Qualifikation für Deutsche Meisterschaft 2024

Qualifikation für Deutsche Meisterschaft 2024

Veröffentlicht von AK in Pétanque · 24 September 2023
Nach der Durchführung der niedersächsischen Pétanque-Landesmeisterschaft konnte ein Team des SV Innerstetal e. die Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft im Dreiländereck, dem Saarland, erreichen. Am vergangenen Freitag machten sich die drei SVI-Spieler Jürgen Frommer, Ralf Kozlik und Lutz Richardt auf die rund 500km lange Reise nach Saarlouis, um ihren Verein SV Innerstetal e.V. dort zu vertreten. Für die beiden erstgenannten Spieler war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft in dieser Sportart überhaupt. Positive Anspannung lag in der Luft. Die Anreise zum Hotel verlief entspannt. Abends wurde nochmal intensiv über Aufstellung und Taktik beraten, um am Samstagmorgen ab 09:00 Uhr ehrgeizig den Wettkampf zu beginnen.

Die deutsche Nationalhymne ertönte, sodann wurden die Spiele angepfiffen.

128 Teams aus Deutschland wurden zunächst in 32 ViererPoules geteilt. Die beiden ersten Mannschaften waren weiter im Kampf um die Deutsche Meisterschaft aktiv, während die der 3. und 4. dieser Gruppe im B-Turnier weiterspielen durfte. Das niedersächsische Team des SVI hatte es mit Teams aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zu tun. Dem bislang unbekannten Terrain und der vorhandenen Nervosität verschuldet, ging das erste Spiel mit 4:13 verloren. Zwei Siege mussten her, um die erste Gruppenphase zu überstehen. Gesagt, getan. das folgende Spiel wurde überlegt, konzentriert und stark angegangen und mit 13:0 gewonnen. Somit musste das dritte Spiel entscheiden, ob die drei vom SVI weiter um die Deutsche Meisterschaft kämpfen können. Nach drei Aufnahmen stand es 0:9, der Gegner war schon gedanklich der Sieger. Mentale Stärke und ganz viele starke Kugeln drehten ein fast schon verloren geglaubtes Spiel zum 13:9. Eine Riesenfreude fegte über den Platz. Das Team vom SVI war weiter im Rennen und hatte bereits die Hälfte des Teilnehmerfeldes hinter sich gelassen.

Ein Ziel gab es noch.

Ein Sieg im ersten KO-Spiel, dem 32tel-Finale, würde die direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr bedeuten. Auf extrem anspruchsvollen Gelände entwickelte sich ein wahrer Krimi. Die Führung wechselte stetig bis zum 10:10. Dann kam die entscheidende Aufnahme für die drei Spieler vom SVI. Exzellent gelegte Kugeln bedeuteten den Sieg zum 13:10 gegen das Team aus Rheinland-Pfalz. Alle Dämme brachen, eine kleine Sensation war perfekt.

Das nächste Spiel ging schnell verloren, nicht schlimm, die Freude übertraf alles. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2024 ist geschafft, der SV Innerstetal ist dabei - ein herausragendes Wochenende im Saarland ging zu Ende.