Sparten
Fit und Gesund
Herzlich willkommen bei der Sparte „Fit & Gesund“. Wir treffen uns regelmäßig montags um 18:45 Uhr in der Sporthalle Baddeckenstedt.
Unsere Senioren/innen (57-90 Jahre) leben das Motto “Fit im ALLTAG“. Ziel ist es, die Herausforderungen des Alltags aktiv zu meistern und präventiv die Lebensqualität sowie die Selbstständigkeit bis in das fortgeschrittene Alter zu fördern und zu bewahren. Freude an sportlicher Betätigung in der Gemeinschaft.
Die Teilnehmer sollen ihre Bewegungen bewusst ausüben, um ihre Körperwahrnehmung zu schulen. Bei Bedarf finden ergänzend Korrekturen statt. Auf Wunsch werden auch kurze Entspannungsübungen angeboten.
Die Basis für unsere Sportstunden bilden ein sanftes Wirbelsäulentraining sowie die Mobilisation der Gelenke, um den Bewegungsradius (die Beweglichkeit) positiv zu beeinflussen. Rückenschonende Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur stärken den Rumpf und die Extremitäten.
Wir begegnen körperlichen Einschränkungen mit Rücksichtnahme und individuellen Übungen. Ein gezieltes Koordinations- und Gleichgewichtstraining dient zur Stärkung der muskulären Gelenkstabilität und reduziert das Sturzrisiko. Unser altersgerechtes Ausdauertraining soll die Belastbarkeit im Alltag verbessern.
Um die Körperwahrnehmung der Teilnehmer zu schulen, wird Wert auf eine bewusste Bewegungsausführung gelegt. Begleitet werden diese mit ergänzenden Korrekturen unserer Übungsleiterin mit der Qualifikation „ÜL-B für Prävention“. Inhalte regelmäßiger Fortbildungen beim Landessportbund Niedersachsen fließen in den Trainingsstunden ein und bereichern diese. Bewegungen aus den Bereichen Pilates und Yoga ergänzen unser Training.  Mit einer Phantasiereise lassen wir die Trainingsstunde ausklingen.
Gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten, wie Kaffeekränzchen, Wandern und mehr sind aktuell oder befinden sich in der Planung. Die Trainingsgruppe „Fit & gesund“ besteht seit Jahren. Im Laufe dieser Zeit haben sich aus der Gruppe heraus Freundschaften entwickelt, die Raum für private Treffen und Unternehmungen bieten.
Haben wir Dein/Ihr Interesse geweckt? Für Aktivität ist es nie zu spät. Wir heißen neue Teilnehmer herzlich willkommen und begrüßen diese gerne auch zu einem Probetraining. Bitte bringt hierzu ein Getränk, Hallenschuhe und eine Trainingsmatte mit.

Baddeckenstedt, Sporthalle Schule im Innerstetal, Lichtenberger Straße

immer Montags