Mobil im Alter

Mobil im Alter

Veröffentlicht von AK · 18 April 2022
Der SVI versucht, ab dem 09. Mai (Rahmendaten unten) über ein neues Angebot unserer Übungsleiterin Christine Vogt, auch Mitgliedern und Interessierten höheren Alters weiterhin den Spaß an der Beweglichkeit und Gemeinschaft zu ermöglichen! Bitte unterstützt uns und macht das Angebot bekannt - vor allem unseren älteren Mitgliedern, aber auch möglichen Interessierten!

Beweglichkeit ist die Freude, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Von alltäglichen Aufgaben, Hobbies, Spaziergängen in der Natur bis hin zur Freizeitgestaltung in Gesellschaft und vieles mehr. Die Selbständigkeit im Alter ist mit dem Wunsch nach Mobilität verbunden. Während unseres Lebens sind Muskeln, Knochen und Gelenke physiologischen Veränderungen ausgesetzt, die die Beweglichkeit einschränken können. Hier gilt es die Lebensqualität aufrecht zu erhalten/steigern. Bedürfnisse des eigenen Körpers zu (er)kennen!
Regelmäßig sanfte, moderate Bewegungen beeinflussen positiv die Mobilität und unterstützen „Sie/Dich“ beweglich zu bleiben/werden.
In entspannter Atmosphäre lernen wir uns in einer kleinen Vorstellungsrunde kennen und ebnen den Einstieg in eine neue Bewegungsform. Diese werden im Stehen neben/hinter/vor und auf dem Stuhl sitzend ausgeführt, der uns zusätzlich als Ruheinsel dient. Notwendige Korrekturen der ausgeführten Bewegungen werden gemeinsam besprochen und umgesetzt. Wir begegnen körperlichen Einschränkungen zudem mit Achtsamkeit, Rücksichtnahme und individuellen Bewegungen. Mit einer Entspannungsphase lassen wir die Bewegungsrunde ausklingen.

Ziele sind:
  • Förderung der Beweglichkeit sowie Kräftigung der Muskulatur,
  • Erhalt der Knochenstabilität und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit,
  • Schulung der Koordination und des Gleichgewichtssinns – Sturzprophylaxe.
  • Entspannung, Wohlbefinden und Spaß an der Bewegung.

Aktivität in der Gemeinschaft, fördert die Kommunikation, wirkt einer Vereinsamung entgegen und lässt die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben aufblühen.

Ideal sind die Bewegungen für Personen
  • fortgeschrittenen Alters,
  • mit gesundheitlichen Einschränkungen,
  • mit bisher keiner/wenig körperlicher Aktivität,
  • mit einer XXL-Silhouette,
  • mit Interesse an Bewegung in Gemeinschaft.

Gerne bietet der SVI eine Schnupperstunde an. In bequemer Kleidung sind Trinken und Schuhe für die Halle mitzubringen. Der präventiv getragene Mund-Nasen-Schutz ist erst am Stuhl abzunehmen.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte macht dieses Angebot bekannt!

Rahmendaten:
Ab 09. Mai 2022 jeweils Montag von 17:45 bis 18:45 Uhr.
Treffen: 09., 16., 23. Mai     UND    13., 20., 27. Juni
Ort: Turnhalle der Innerstetal Schule