SVI-Oktoberfest in Heere wieder ein voller Erfolg

SVI-Oktoberfest in Heere wieder ein voller Erfolg

Veröffentlicht von AK in Verein · 20 Oktober 2023
Auch im Jubiläumsjahr 2023, 50 Jahre gibt es den SV Innerstetal e.V. inzwischen, wurde in Heere wieder auf den Tischen getanzt. Am 07.10.2023 richtete der SVI auf dem Schützenplatz im ausverkauften und festlich geschmückten Festzelt sein Oktoberfest aus, zu dem der 1. Vorsitzende Danny Treisch und sein Vorstandsteam 1.500 gut gelaunte und fesch gekleidete Gäste begrüßen durften. Schon vor dem Einlass um 17 Uhr hatte sich eine lange Schlange vor dem Zelt gebildet. Nach der offiziellen Begrüßung legte dann die Band „Die Almfeger“ los und verwandelte das Zelt in ein Tollhaus. Es wurde getanzt, geschunkelt und mitgesungen und alle Gäste verlebten einen ausgelassenen und feucht-fröhlichen Abend, an dem Festwirt Sonntag als Neuerung erstmals auch bayerisches Essen anbot. Das Oktoberfest des SVI ist inzwischen weit über die Samtgemeinde Baddeckenstedt hinaus eine beliebte Veranstaltung, die nur durch das ehrenamtliche Engagement von Verantwortlichen und Helfern realisiert werden kann. Die Organisation der Veranstaltung beginnt schon Monate vorher. „Es ist eine Menge Arbeit, die man nicht sieht. Das Oktoberfest ist aber inzwischen ein so fester Bestandteil der SVI-Gemeinschaft und auch des Samtgemeindelebens, dass wir nicht darauf verzichten wollen und können“, bilanziert Treisch nach der Veranstaltung. Für das nächste Jahr wird der Verein das Fest wieder ausrichten, eine Steigerung der Besucherzahl ist aber nicht geplant, so Treisch. „Zu groß soll es nicht werden, wir sind an einer Kapazitätsgrenze und möchten uns auch ein Stückweit unsere Identität bewahren, was mit zu viel Kommerzialisierung irgendwann nicht mehr in Einklang zu bringen ist.“