Homepage online!

Homepage online!

Veröffentlicht von AK in Homepage · 20 Oktober 2020
Heere - Auf den Treffen des eingerichteten Zukunftsteams zur Weiterentwicklung des Vereins war ein Wunsch aller Teilnehmer immer wieder zu vernehmen: "Unser Internetauftritt sollte von Grund auf erneuert und der Zeit angepasst werden."

Wir haben diesen Wunsch im Vorstand aufgenommen und nach Aufnahme unserer Arbeit direkt mit der Umsetzung begonnen, da auch weitere geplante Maßnahmen einen neuen und angepassten Internetauftritt erfordern.

"Es war anfangs garnicht so einfach, alle Informationen zu beschaffen, aber aus den Sparten kam dazu ein gutes Feedback, mit dem wir weiterarbeiten konnten. Natürlich wird es noch weiterhin Nachbesserungsbedarf geben und wir werden bestimmt auch noch über weitere Inhalte nachdenken, aber ich glaube, das Ergebnis kann sich schon durchaus sehen lassen!"
- Alex Kaestner aus dem Vorstand zum Relaunch der neuen Seite -

Das Projekt begann kurz nach der Jahreshauptversammlung mit der Auswahl eines entsprechenden und auch geeigneten Programms, da zukünftig Inhalte schneller und direkter geliefert werden sollen und somit auch die redaktionelle Tätigkeit wieder näher an den Vorstand rücken muss. Mit der Anschaffung (gespendet über den Vorstand) stand dann ein Tool zur Verfügung, mit dem wir zunächst das Design der neuen Seite entworfen haben, bevor dann über die sogenannte "Sitemap" Schritt für Schritt Unterseiten für die einzelnen Bereiche mit Leben gefüllt werden wollten. Hierzu mussten wir natürlich Bilder und Grafiken sammeln und teilweise auch erstellen und bearbeiten, passende Texte mussten verfasst und rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Ein Wunsch war zudem ein sogenanntes „responsives Design“, d.h. die Internetseite sollte sich flexibel an das jeweilige Endgerät (PC mit Monitor, Tablet, Handy) anpassen.
Die neue Seite enthält neben einer Beschreibung des Vereins, der Formulierung eines Leitbildes und einer Identität unserer Ansicht nach vor allem viel Raum zur Präsentation der einzelnen Sparten. Die Inhalte sind unter Mitwirkung der Sparten selbst zur Verfügung gestellt worden. Wir hatten dazu alle Spartenleiterinnen und -leiter angeschrieben und über einen Fragebogen benötigte Informationen abgefragt. Die Beteiligung war hoch und wir danken daher allen, die sich die Zeit für das Zusammenstellen genommen haben!
Natürlich fehlen auch ein Kontaktformular und ein Downloadbereich für Formulare und Dokumente nicht.
Das erzielte Ergebnis trägt in Zukunft hoffenlich dazu bei, unsere Mitglieder über das Vereinsgeschehen zu informieren und besser zu erreichen sowie Interessierte Besucher für unseren Verein zu begeistern! Unsere Homepage wird natürlich auch weiterentwickelt, da noch nicht alle Inhalte zur Verfügung stehen, aber ein weiter hinausgezögerter Relaunch war einfach keine Option mehr.
Über Feedback zum neuen Internetauftritt des SV Innerstetal e.V. freut sich der Vorstand natürlich, Lob wie auch konstruktive Kritik sowie der Hinweis auf eventuelle Fehler sind immer willkommen!
Viel Spaß beim Erkunden der Seite!
- Euer Vorstand -