Leadership-Programm der DFB-Stiftung

Leadership-Programm der DFB-Stiftung

Veröffentlicht von MM in Fußball · 17 Januar 2022
Das Leadership-Programm der DFB-Stiftung Egidius Braun für Menschen mit Fluchterfahrung, an dem unsere Vereinsmitglieder Mojib Bahari und Malte Masberg als Tandem teilnahmen, fand noch im vergangenen Jahr, am Freitag, den 10.12.2021 seinen offiziellen Abschluss. Die ursprünglich als Präsenztermin in Frankfurt geplante Abschlussveranstaltung des viermonatigen Kurses musste aufgrund der Coronalage leider kurzfristig abgesagt werden und stattdessen digital stattfinden. Dennoch hatte die Online-Veranstaltung ein Highlight für die Teilnehmer zu bieten. DFB-Direktor Oliver Bierhoff nahm zusammen mit DFB-Vizepräsident Dirk Janotta an dem Teams-Meeting teil. Bierhoff und Janotta gratulierten und dankten den anwesenden Teilnehmern des Programms und standen für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss gab es einen kurzen Rückblick auf die Bestandteile des Programms und die DFB-Stiftung Egidius Braun kündigte an nicht nur die Abschlussveranstaltung in Frankfurt bei veränderten Bedingungen nachzuholen, sondern für die Teilnehmer auch im Anschluss als Ansprechpartner für geplante Projekte oder Herausforderungen in den Vereinen zur Verfügung zu stehen.
21 Fußballer aus acht Nationen, darunter, wie Mojib, Teilnehmer aus Afghanistan, hatten auf Einladung der Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration an dem Kurs teilgenommen. Und dabei ein großes Ziel verfolgt: Sie alle wollen fit werden, um künftig eine Aufgabe im Fußball-Ehrenamt zu übernehmen. Dafür nahmen die Absolventen neben Onlineveranstaltungen auch an drei Workshops in Präsenz in Berlin, Malente und Duisburg mit den Schwerpunkten Kommunikation, Vereinsmanagement und Führung teil. Einige Funktionäre aus den Landesverbänden oder bekannte Fußballgrößen wie Willi Lemke bereicherten als Gäste die Seminare mit Erfahrungsberichten.

Mojib zeigte sich am Ende des Programms begeistert: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir die Teilnahme ermöglicht haben. Bei der DFB-Stiftung für die Organisation, den Dozenten, die uns die Inhalte vermittelt haben und Malte, der mich während des Programms als Mentor begleitet hat. Ich konnte während dieser Zeit sehr viel lernen.“

Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen für die Durchführung dieses Programms und freuen uns, dass zwei unserer Vereinsmitglieder Teil dessen sein durften.

Weitere Berichte und Informationen zu dem Programm findet ihr auf der Seite der DFB-Stiftung Egidius Braun:

Warenlager: