Trainerlehrgang Kinderfußball

Trainerlehrgang Kinderfußball

Veröffentlicht von AK in Fußball · 13 November 2021
Aus unserer Fußballabteilung haben Marcel Hartmann und Ingo Treisch an einem 3-wöchigen DFB/NFV-Lehrgang zum Kinderfußball teilgenommen.

Gestartet wurde der Lehrgang zunächst mit einer Teams-Videokonferenz, in der sich alle Teilnehmenden das erste mal gesehen und ihre Zugänge zum Lernportal erhalten haben. In dem Portal waren dann 24 Aufgaben hinterlegt, die zu bewältigen waren.
Herausfordernd war hierbei, dass die Aufgaben nur zu bestimmten Zeiten freigeschaltet waren, sodass die Teilnehmenden auch ihr eigenes Zeitmanagement darauf ausrichten mussten.

Mit den Aufgaben verknüpft waren Videosequenzen, in denen interaktiv Fragen bearbeitet werden mussten - bei einer falsche Antwort musste das Video erneut angeschaut werden.
Neben der interaktiven Schulung musste man parallel auch einen Fragenkatalog beantworten und dann zu den folgenden Präsenzterminen mitbringen. Inhalte waren z.B. die Vorbereitung einer Trainingseinheit oder Fragen zum Selbstverständnis ("Warum bin ich Trainer? - Welche Werte möchte ich im Training vermitteln?").

"Neben der Familie und der eigenen aktiven sportlichen Betätigung im Herrenbereich war das durchaus eine Herausforderung, dafür musste ich schon 1-2 Trainingseinheiten aussetzen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt", so Ingo Treisch.

Marcel und Ingo während des Lehrgangs (aus Datenschutzgründen müssen wir die dritte Person unkenntlich machen).

An zwei Wochenenden (Freitags und Samstags) haben Marcel und Ingo dann in Hannover beim TuS Wettbergen an den Präsenzveranstaltungen teilgenommen. Dort wurden die Inhalte aus den interaktiven Lernaufgaben aufgearbeitet.

Schlußendlich haben dazu Beide selbst auf dem Platz gestanden und trainiert. Marcel und Ingo waren gerade hier zu 100% fokussiert, "...denn die Kleinen spielen nicht mehr den klassischen Fußball sondern die moderne Spielform, was selbst für Erwachsene sehr anstrengend und interessant ist", so Marcel.

Gemeinsam mit den Lehrenden wurden Ziele des Kinderfussballs erarbeitet, wobei alle auch die "10 goldenen Regeln des Kinderfussballs" kennengelernt haben:

1. Spaß und Freude am Sport fördern!
  2. Auf einfache Regeln achten!
  3. Kleine Spielgruppen auf kleinen Feldern bilden!
  4. Jedem Kind seinen altersgemäßen Ball geben!
  5. Auf altersgemäße Spielzeiten achten!
  6. Kurz erklären und vormachen!
  7. Viele Ballkontakte ermöglichen!
  8. Vielseitige Bewegungsaufgaben anbieten!
  9. Kinder auf allen Positionen spielen lassen!
  10. Spielerische Aufgaben stellen!

Sehr interessant fanden Beide, wie man Training vernünftig auf den Entwicklungsstand der Kinder anpasst gestalten kann - der Trainer im Kinderfußball heute ist mehr Spielbegleiter als klassischer Coach.
"Wir haben gelernt, wie wichtig Loben im Training ist, dazu wichtige Eckpunkte zur Aufsichtspflicht sowie zum Kinder- und Jugendschutz kennengelernt, wurden zur Prävention und zum Umgang mit Verletzungen geschult und auch zum Umgang mit den Eltern gab es hilfreiche Empfehlungen", resümierten Marcel und Ingo danach.

"Es ist bestimmt für jeden Kindertrainer sehr interessant, so etwas mal mitgemacht zu haben. Für mich hat sich folgendes komplett geändert: Ich habe mir immer Gedanken gemacht, wie ich das alles hinbekomme, dass die Kinder einen vernünftigen Pass spielen oder das sie auch zusammen spielen bzw. den Fußball und  die Spielform verstehen. Was ich durch den Lehrgang jetzt aber gelernt habe ist, das Kinder einfach auch Spaß haben sollen und dann auch von selbst dazulernen können. Sie können selbst probieren, wie Situationen zu lösen sind und man sollte ihnen nicht gleich immer eine feste Lösung vorgeben", fasst Marcel seine Erfahrungen zusammen.

Neben Marcel und Ingo gibt es im Verein mit unserem E-Jugendtrainer Lukas Heiduk schon den nächsten aktiven Fußballer, der sich weiterbildet und an Schulungsmaßnahmen teilnimmt.

Wir bedanken uns bei Ihnen wie bei allen aktiven Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihren steten Einsatz zum Wohl unserer Kinder!
Nur durch ehrenamtliches Engagement können wir als Verein auch weiterhin ein attraktives Angebot für die Samtgemeinde aufrechterhalten!
Für Fragen oder bei Interesse, selbst im Übungsleiterbereich aktiv zu werden, stehen wir gerne unter kontakt@sv-innerstetal.de zur Verfügung! Sprecht uns an!

Warenlager: