Leadership-Programm DFB-Stiftung Egidius Braun

Leadership-Programm DFB-Stiftung Egidius Braun

Veröffentlicht von AK in Verein · 15 August 2021
In der vergangenen Woche waren unsere Fußballer Mojib Bahari (II. Herren) und Malte Masberg (I. Herren) von Di, 10.08. bis Do, 12.08. gemeinsam in Berlin und nahmen an der Auftaktveranstaltung des Leadership-Programms für Menschen mit Fluchterfahrung teil. Ziel des Programms, das die DFB-Stiftung Egidius Braun gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Führungs-Akademie des DOSB realisiert, ist es, einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt in den Fußballorganisationen zu leisten.
Das Programm richtet sich an Menschen mit Fluchterfahrung und bietet den Teilnehmenden verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung. Es handelt sich um ein Tandemprogramm, d.h. Mentor*in und Mentee durchlaufen es gemeinsam. Entsprechend erfolgte die Bewerbung zur Teilnahme direkt als Mentoring-Tandem, wobei Mentor*in und Mentee idealerweise aus demselben Fußballverein kommen. Mojib und Malte hatten das Glück neben 20 weiteren Tandems aus ganz Deutschland ausgewählt worden zu sein.
Das Programm besteht aus drei Trainingsmodulen und einer Abschlussveranstaltung. Ergänzt werden die drei Module durch regelmäßig stattfindende digitale Austausch- und Lernformate. In mehreren Online-Treffen werden die Inhalte vertieft sowie Erfahrungen aus dem Vereinsalltag ausgetauscht und reflektiert. Zudem sind der Aufbau und die Pflege eines persönlichen Netzwerkes ein wichtiger Bestandteil der eigenen Weiterentwicklung.
Moderierte Erfahrungsaustausche, Kontakte untereinander und die Möglichkeit, bei verschiedenen Veranstaltungen spannende Gesprächspartner*innen und herausragende Persönlichkeiten aus dem Fußball kennenzulernen, bieten im Laufe des sechsmonatigen Programms viele Austauschmöglichkeiten.

Mojib, der bei uns als Platzwart sowie Flüchtlingsbeauftragter ehrenamtlich im Verein tätig ist, konnte bei dem Auftakttreffen viel lernen, Kontakte knüpfen, sich Ziele für die Zukunft setzen und sogar einige Sehenswürdigkeiten in Berlin zum ersten Mal begutachten. Wir bedanken uns für die Möglichkeit an dem Programm teilzunehmen und freuen uns auf die folgenden Veranstaltungen.