Aus der Vorstandsarbeit

SV Innerstetal e.V.
SV Innerstetal e.V.
SV Innerstetal e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Aus der Vorstandsarbeit

Wir sind der SVI!
Veröffentlicht von AK in Vorstand · 17 November 2020
Mit diesem Beitrag möchten wir Euch einen kleinen Tätigkeitsbericht über einige Punkte geben, die wir neben dem Tagesgeschäft entweder schon abschließend bearbeiten konnten oder die sich aktuell noch in der Bearbeitung befinden.

 
Natürlich hat uns Corona in den letzten Monaten immer wieder auch einen Strich durch diverse Planungen gemacht, aber wir blicken trotz allem zuversichtlich nach vorn!

 
Eine der ersten Amtshandlungen für uns war die gemeinsame Durchführung eines Workshops mit besonders engagierten Mitgliedern, um einen gegenseitigen Austausch zu erreichen und um zukünftige Aufgaben besser organisieren zu können. Das Workshop-Team hat dankenswerterweise seine aktive Mitarbeit für geplante Aufgaben zugesagt – leider konnten wir hier auch aufgrund von Corona nur schwer planen und waren anfangs mit der umfangreichen Einarbeitung beschäftigt. Wir hoffen bei abgestimmten Vorhaben nun aber, das Team zukünftig besser einbinden zu können.

 
Wie angemerkt mussten wir uns nach der Vorstandsübergabe zwangsläufig in sehr viele Gebiete (Vereinsorganisation, Meldewesen, Buchhaltung, Mitgliederverwaltung, …) einarbeiten und auch allerhand Informationen zusammentragen und –schreiben, ein sehr aufwendiges und zeitraubendes Unterfangen.

 
Sehr erfreuliche Nachrichten gibt es in Bezug auf unsere Mitgliederzahl. Durch die neue G-Jugend im Fußball konnten wir den rückläufigen Trend vorerst stoppen und mit ca. 30 Mitgliedsanträgen umkehren – was auch am Engagement des Trainergespanns liegt!
 
Glücklich sind wir auch über eine neue Übungsleiterin für die Gruppe „Fit und Gesund“, dies wurde uns „live“ direkt auf der Jahreshauptversammlung aufgetragen und nach einiger Zeit des Suchens kann die Gruppe nun hoffentlich auch schnell wieder einer geregelten Sportstunde nachgehen.

 
Im Bereich „Digitales“ haben wir recht schnell neue E-Mail-Adressen und Verteiler für den Verein eingerichtet. Wir versprechen uns davon künftig eine einheitliche und direkte Kommunikation auf Vorstands- und Vereinsebene. Dieser Schritt trägt auch dem notwendigen Datenschutz Rechnung. Die E-Mail-Adressen sind auf der Homepage im Bereich „Verein/Vorstand“ zu finden.
 
Weiterhin haben wir diverse Möglichkeiten in Anspruch genommen, als Non-Profit-Organisation verschiedene Software-Pakete für die Digitalisierung des Vereins zu erhalten - der Vorstand kann damit nun u.a. Webkonferenzen durchführen und Terminplanungen zentralisieren.

 
Mit der Software werden zur Verbesserung der Vereinsführung und –kommunikation von allen Vorstandsmitgliedern auch fortlaufend von uns „Prozessbeschreibungen“ getaufte Inhalte geschrieben, die alle internen Aufgabengebiete und –abläufe charakterisieren. Für uns und zukünftige Vorstände möchten wir hierdurch eine schnellere und einfachere Einarbeitung erreichen und weiterhin einen Überblick über möglichst alle vereinsrelevanten Aufgaben schaffen. Eine logische Folge war daher auch, in einem nächsten Arbeitsschritt ein zentrales Aufgabenmanagement und Controlling sowie eine Personalübersicht zu erstellen.
 
Im Rahmen der Vereinheitlichung von Vereinsformularen haben wir den Mitgliedsantrag überarbeitet sowie neue Datenschutzhinweise und eine Einwilligungserklärung erstellt.

 
Eine Forderung aus dem Kreis der Mitglieder konnte Ende Oktober umgesetzt werden – der Verein präsentiert sich nun mit einem neuen Internetauftritt. Hier findet sich auch das neue Leitbild des Vereins, ganz wesentlich erarbeitet von Malte und Maik Masberg. Wir hoffen, für die Homepage zukünftig noch weitere Inhalte einfügen zu können, es fehlen noch Fotos sowie Beschreibungen zu den Sparten Aerobic & Pilates sowie Zumba & Kinderturnen.
 
Wir sind bei der Homepage immer auch auf die Mitarbeit aus der Sparte angewiesen und freuen uns, bei nächster Gelegenheit z.B. qualitativ höherwertige Fotos zu erhalten oder noch fehlende Spartenbeschreibungen.

 
Ein weiterer Schritt, unsere Mitglieder künftig noch besser miteinander zu vernetzen, ist schon getan – hier möchten wir aber noch nicht viel verraten.

 
Um unseren Gemeinden den SVI-Vorstand und die zukünftige Ausrichtung des Vereins vorzustellen und über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen, hat der Vorstand an Ratssitzungen der Gemeinden Heere und Baddeckenstedt teilgenommen.
 
Auf Verbandsebene ist unserem Wechselwunsch vom KSB Salzgitter zum KSB Wolfenbüttel entsprochen worden, der offizielle Wechsel findet zum 01.01.2021 statt.

 
Mit Unterstützung der Volksbank und der Continentale-Versicherung konnten im Nachgang der begeisternden Social-Media Hyundai-Fußball-Aktion bislang 140 Vereins-Hoodies (die älteren unter uns würden wohl einfach Kapuzenpulli sagen) für ein einheitlicheres Auftreten angeschafft werden. Die Hoodies werden noch durch Muna Treisch und Frauke Linnes beflockt und wir wollen sie dann im neuen Jahr verteilen. Wir stellen uns dazu aber vor, die Ausgabe mit einem Event zu verbinden, z.B. einer gemeinsamen Feier mit Fototermin. Die Continentale (Ralph Schröder) unterstützt den Verein zudem nun mit zwei Banden auf den Sportplätzen Heere und Elbe.

 
Die Sanierung des Sportplatzes Heere ist abgeschlossen, in Groß Elbe fand eine Aufräumaktion statt und es wurden Flutlichtmasten instandgesetzt, in Baddeckenstedt steht dies noch aus. In Planung sind Arbeitseinsätze in Groß Elbe und Baddeckenstedt, in Groß Elbe sollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Renovierungsmaßnahmen eingeleitet werden – der Umfang ist noch in der Klärungsphase. Für den Sportplatz Heere konnten wir mit Hans Treisch und Siegfried Hanner zwei engagierte Platzwarte gewinnen.

 
Wir haben in der Zwischenzeit auch damit begonnen, uns mit dem Thema Stiftungen und Förderungen auseinanderzusetzen - ein komplexes Feld, jedoch würde es weitere Möglichkeiten eröffnen! Erste kleine Anträge auf Förderung sind geschrieben und eingereicht, wir haben hier jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

 
Soviel zu einigen Tätigkeiten der letzten Zeit – einen detaillierteren Überblick wollen wir dann auf der Jahreshauptversammlung geben und hoffen schon jetzt auf zahlreiches Erscheinen!

 
Wir wünschen Euch weiterhin Gesundheit – haltet dem SVI die Treue!
 
Euer Vorstand


Es gibt noch keine Kommentare.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt