Fahrrad-Tour an Pfingsten

Fahrrad-Tour an Pfingsten

Veröffentlicht von AK in Verein · 25 April 2023
Am Pfingstwochenende wird geradelt!!!

Wir haben für den Pfingstsamstag (27.05.) und Pfingstsonntag (28.05.) eine zweitägige Fahrradtour zusammengestellt und wollen mit Euch von der Quelle unserer Innerste nahe Clausthal-Zellerfeld bis zur Mündung der Innerste in die Leine bei Sarstedt fahren.
Die Fahrradtour wird gefördert von "Startklar in die Zukunft - dem Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen.

An Tag 1 fährt der gebuchte Reisebus pünktlich um 9 Uhr von der Schule im Innerstetal ab. Die Fahrzeit von Baddeckenstedt nach Clausthal beträgt ca. 45 Minuten. Nach Ankunft am Innerstesprung bei Clausthal und dem Ausladen der Fahrräder startet die Fahrradtour und verläuft dann über Buntenbock nach Wildemann und Lautenthal auf gut befahrbaren Wegen abwärts Richtung Innerste-Talsperre, wo eine längere Pause eingeplant ist. Danach geht es weiter über Langelsheim vorbei an Bredelem und Ostharingen nach Ringelheim, wo sich Eltern und Kinder für den letzten Teil der Fahrradtour am Sportplatz Ringelheim anschließen können. Angekommen in Baddeckenstedt kann sich jeder mit Grillgut und Getränken stärken, parallel finden Spiele wie Fußball, Pétanque und Tennis statt, ein HumanSoccer ist aufgebaut und die Kinder können auf der Hüpfburg toben. Bei guten Wetter besteht zudem der Plan, am Sportheim zu zelten und den Abend am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Der Vorstand hat den ersten, längeren Abschnitt selbst abgefahren, die Tour ist auf den ersten 35-40 Kilometern relativ angenehm zu fahren, da es größtenteils bergab geht. Auf den letzten 20 Kilometern wird die Tour dann relativ flach, was etwas mehr Treten erfordert. Mit einem guten Fahrrad oder sogar E-Bike ist die Strecke aber sehr gut machbar.

An Tag 2 startet für die Camper der Tag um 09:00 Uhr mit einem organisierten Frühstück. Alle Teilnehmer finden sich zum Start des zweiten Tourtages um spätestens 09:45 Uhr direkt am Sport-/Tennisplatz in Baddeckenstedt ein.

Nach Start um 10 Uhr und Verlassen von Baddeckenstedt verläuft der Radweg über Rhene und Wartjenstedt nach Derneburg und weiter nach Hockeln und Düngen, eine längere Pause wird es aufgrund der kürzeren Tour bei Bedarf geben. Nachdem Marienburg und Hildesheim passiert sind, klingt die Tour über Giesen und Ahrbergen in Sarstedt aus, wo um ca. 14:00 Uhr an der „Sackpiepe“ schließlich das Tourende erreicht ist – die Innerste mündet hier in die Leine. Bus und Fahrradtransport für den Rückweg werden nächstgelegen verfügbar sein.

Der zweite, kürzere Abschnitt ist vom Streckenprofil her deutlich flacher und sollte daher selbst für Gelegenheitsfahrer kein Problem darstellen.

Wir freuen uns auf eine schöne Tour!

Euer Vorstandsteam
Warenlager:

5.0 / 5
1 Kommentar
Stefan Klare
29 Apr 2023
Das ist eine super Idee. Warum macht mein Sportverein sowas nicht mal?