Bericht von der Jahreshauptversammlung

SV Innerstetal e.V.
SV Innerstetal e.V.
SV Innerstetal e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Wir sind der SVI!
Veröffentlicht von AK in Verein · 24 Juli 2021
Sporthalle Heere, 16.07.2021, 18:30 Uhr

Auf der Jahreshauptversammlung des SV Innerstetal e.V. am 16.07.2021 hat der 1. Vorsitzende Danny Treisch mit seinem Vorstandsteam vor 50 Mitgliedern das abgelaufene Vereinsjahr bilanziert.

Einleitend wurde den Teilnehmern ein Video präsentiert, welches neben Bildern aus dem normalen Sport- und Vereinsbetrieb auch Bilder aus dem letzten Jahr während der vielen Corona-Pausen enthielt. Untermalt wurde das Video von der neuen Vereinshymne, die damit zum ersten Mal offiziell gespielt worden ist. Anschließend begrüßten sowohl Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke als auch die Bürgermeister Barsch, Werner sowie das Elber Ratsmitglied Kappstein die Versammlung einleitend, bescheinigten dem Verein eine hohe Präsenz auch während des Lockdowns und wünschten mit Übergabe eines Kuverts für die Zukunft alles Gute .

Aufgrund der Corona-Pandemie war ein sportlicher Betrieb so gut wie nicht möglich, was für den Verein jedoch keinen Mitgliederverlust zur Folge hatte, wie Treisch dann berichtet. „Wir sind unseren Mitgliedern sehr dankbar, dass sie uns trotz Pandemie die Treue gehalten haben. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt uns, dass unsere Mitglieder auch in schwierigen Zeiten zum SVI halten!“ Im Verein ist trotz Pandemie eine Menge passiert. Die Vorstandsarbeit wurde digitalisiert, die Vereinshomepage komplett erneuert und auf den Sportanlagen konnten auch während der Beschränkungen diverse Maßnahmen umgesetzt werden. In Heere und in Groß Elbe (B-Platz) sind Plätze erneuert worden, im Sportheim Groß Elbe konnten Heimkabine, Saunakabine, Duschen und weitere Bereiche „unter großem Einsatz von vielen freiwilligen Helfern“ erneuert werden, wie Treisch hervorhob.



Positive Entwicklungen gibt es auch im Fußball-Jugendbereich. In der neuen G-Jugend tummeln sich wöchentlich ca. 30 Kinder, was vor allem am vorbildlichen Engagement der Übungsleiter liegt. Aber auch im Volleyball oder bei den Steel Dartern passiert viel. „Der SVI ist nicht nur Fußball, wir haben auch andere tolle Angebote, die wir zukünftig weiter fördern und unterstützen möchten“, unterstreicht Treisch.

Nach dem kompletten Rechenschaftsbericht des Vorstandes zu verschiedenen Themen und einer Präsentation zur finanziellen Situation erfolgte eine einstimmige Entlastung durch die Mitgliederversammlung. Weiter ging es mit den Berichten aus den Sparten.

Aus der Gruppe Fit und Gesund berichtet Übungsleiterin Christine Voigt in Vertretung von Charlotte Kühne von den letzten Aktivitäten der Gruppe. Neben dem Sport trifft man sich zum Kaffeetrinken und möchte den Gemeinschaftssinn auch über geplante Wanderungen stärken. Für den Sportbetrieb meldet sie Materialbedarf an und wäre dem Vorstand dankbar, wenn dies positiv bewilligt werden würde.

Tennis-Spartenleiter Jürgen Gehrke berichtet davon, dass die Corona-Lage die Tennissparte nicht so stark betroffen hat wie andere Sportarten, da Einzelspiele weiterhin möglich waren und somit auch Sportbetrieb stattgefunden hat. Positiv war auch, dass Vereinsmitglieder aus anderen Sparten wieder Tennis gespielt haben, die Tennissparte hat durch Corona damit neuen Zulauf erhalten. Besonders stolz ist er darauf, dass mit fünf jungen Damen auch im Damenbereich wieder neue Spielerinnen aktiv sind. Aktuell sind zwei Mannschaften (Herren50, Heren60) gemeldet.

Pia Rollwage berichtet für die Volleyballsparte von aktuell ca. 30 aktiven Spielerinnen und Spielern, die Gruppe ist im letzten Jahr gewachsen, so dass man in der Halle nun auf zwei Feldern spielt. Der Trainer Benny Homann engagiert sich ehrenamtlich mit einem sehr abwechslungsreichen und guten Training. Die bislang ausgegebenen 10er-Karten für Gelegenheitsspieler sind abgeschafft worden, die Gruppe hat dadurch aber nur zwei Abgänge zu verzeichnen. Man freut sich auf das zuletzt beantragte, neue Equipment.

Aus der neu gegründeten Steel Darts-Sparte berichtet Tim Strübig über die regelmäßigen Abende in Groß Elbe, die in lockerer Atmosphäre stattfinden und bei denen auch zusammen gegessen wird. Aktuell werden kleine Turniere veranstaltet, während des Lockdowns hat man es auch digital geschafft, gegeneinander zu spielen. Neben einer Stammbesetzung von zehn Personen kommen auch immer wieder Gäste zum Spielen. Es freut Tim Strübig, dass man über das Angebot für Steel Darts sieben neue Mitglieder für den Verein gewinnen konnte. Für das kommende Jahr möchte man noch nicht am offiziellen Ligaspielbetrieb teilnehmen, sondern externe Turniere besuchen und auch eigene Turniere spielen.

Unser Mitglied Alfred Meyer hat in 2020 73 Urkunden für das Sportabzeichen erstellt, coronabedingt war es aber deutlich schwieriger als sonst, das Sportabzeichen abzunehmen. Er hebt die I. Herrenmannschaft und die B-Jugend als teilnehmende Mannschaften hervor und animiert dazu, dass alle Mannschaften im Verein das Sportabzeichen ablegen sollten, wofür die einzelnen Trainer sich bei ihm gerne melden können. Das weniger bekannte Familiensportabzeichen haben die Familien Masberg und Buchholz erworben. Alfred Meyer stellt die einzelnen Disziplinen vor und weist auch auf die gesetzlichen Krankenkassen hin, die für sportliche Betätigung und Inhaberschaft des Sportabzeichens oft Boni gewähren würden.

Martina Kessler summiert für die Sparte Damen Fittness die Anzahl Ihrer Aktiven auf 24, von denen aktuell 15 am Sport teilnehmen, der bei schönem Wetter unter Verwendung von Terrabändern und Gewichten auch im Freien stattfindet. Sie regt eine Sichtung und Ordnung der Materialien in der Sporthalle Baddeckenstedt an, hierzu sollten sich die entsprechenden Trainer treffen.

Für die Sparte Herren Fitness, deren Sportstunde jeden Freitag stattfindet, berichtet Rainer Kabisch. Nach den sportlichen Aktivitäten trifft sich die Gruppe auch gern im Five Elements zum gemeinsamen Essen, aufgrund des Lockdowns und der Beschränkungen gibt es ansonsten aber nichts aktuelles zu berichten.

Markus Möllers entschuldigt Pétanque-Spartenleiter Lutz Richardt. Aufgrund von Corona hat wenig Spielbetrieb stattgefunden, ein Vorteil war aber, dass man im 1:1 trainieren konnte. Durch drei neue Mitglieder spielen inzwischen ca. 20 Personen in Baddeckenstedt, neben einer Bezirksoberligamannschaft ist auch eine Bezirksligamannschaft gemeldet. Markus Möllers hebt das gute Verhältnis zwischen Tennissparte und Pétanquesparte hervor.

Tom Brackelmann fasst den Bericht für das Kinderturnen und Kinder-Zumba zusammen. Aufgrund der Pandemie waren die Hallen die meiste Zeit geschlossen, aber seit sie wieder freigeben worden sind, haben viele Kids eine Menge Spaß bei Desiderius Busch. Das Kinderturnen findet in zwei Gruppen statt. Gruppe 1 trifft sich in Baddeckenstedt jeden Montag um 16:15 bis 17:00 Uhr, Alter der Kinder von 1 – 4 Jahren. Gruppe 2 in Baddeckenstedt folgt Montags ab 17:00 bis 17:45 Uhr für Kinder von 5 – 6 Jahren. Kinderturnen und Kinder Zumba findet in Baddeckenstedt Montags zwischen 17:45 bis 18:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren statt.

Für den Jugendfußball berichtet Tom Brackelmann, dass es aufgrund von Corona nur vereinzelt Saisonspiele gab, die Saison wurde wie auch bei den Herren ohne Wertung abgebrochen. Der SVI ist als federführender Verein der JSG verantwortlich für 160 Kinder, davon sind 110 Kinder vom SVI, man hat in allen Altersklassen von G bis A- Jugend eine Mannschaft, in der D-Jugend (2008/2009) sogar zwei Mannschaften, weiterhin eine C-Juniorenmannschaft. Nach Aufhebung von Beschränkungen sind alle Mannschaften wieder fleißig im Trainingsbetrieb und führen regelmäßig Freundschaftsspiele durch, vier Jugendspieler konnten als Jugendtrainer beim SVI gewonnen werden, die sich aktiv beim G-Jugend Training eingebracht haben (Murat Dug, Mohammed Barakzai, Uday Aljet und Laurin Jemand).
Ebenfalls in neuer Fuktion ist Dennis Wodarka, er wird mit Ann Christin Lohse, Uday und Laurin das Trainergespann für die F-Jugend bilden. Besonders freut es die Fußballabteilung, mit Tim Linnemann einen guten neuen A-Jugendtrainer gewonnen zu haben. Er übernimmt die Jungs von Guido Heiduk und Matthias Richter und formt mit den Jungs der ehemaligen B-Jugend von Dieter Masberg die neue A-Jugend. Für die neue Saison konnte mangels Kindern leider keine B-Jugend Mannschaft gemeldet werden, die sieben Kinder des Jahrgangs 2006 spielen aber diese Saison zumindest über ein Zweitspielrecht beim RW Wohldenberg. Alle Jahrgänge sind mit Mannschaften und Trainern besetzt, die C-Juniorinnen wurden aus der JSG herausgelöst und spielen nun wieder unter dem SSV Sehlde. Die Fußballer Christoph Rollwage und Julian Sauer haben ihren Schiedsrichterschein gemacht und werden ab sofort für den SVI pfeifen.

Christoph Rollwage berichtet für den Herrenbereich, dass in der Saison 2020/21 insgesamt sechs Mannschaften aktiv waren (I. – III. Herrenmannschaft, Ü32, Ü40 und Ü50). Alle Mannschaften sind stark in die Saison gestartet, der Erfolg wurde dann leider durch den Saisonabbruch beendet und die Saison wurde annulliert. Es besteht ein guter Zusammenhalt in der Sparte und in den Mannschaften. Für die Saison 2021/2022 bleibt die Anzahl an Mannschaften bestehen, alle Trainer und Betreuer bleiben dem Verein erhalten. Bei den Spielern gibt es keine nennenswerten Abgänge, ein paar Verstärkungen sind getätigt, auch aus der A-Jugend. Ein starker Jahrgang wird hier für das nächste Jahr erwartet. Auf der Spartenversammlung am 09.07.2021 gab es Neuwahlen, Olaf Lange hat sein Amt als Fußballobmann an Christoph Rollwage übergeben, aus dem Spielausschuss scheiden Danny Treisch, Olaf Lange und Guido Heiduk aus. Der neue Spielausschuss besteht aus Timo Hirsch, Benjamin Fuhrmann, Ricardo Brodale, Simon Rusack, Gerrit Hartmann und Christoph Rollwage.

Da der Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt sein will, sollen durch den Vorstand nun nach und nach alle Vereinsbereiche auf den Prüfstand gestellt. Neben einer Stärkung und Würdigung des Ehrenamtes, der Förderung der Jugend und der Ausweitung des Angebots hat sich der Vorstand auch zum Ziel gesetzt, Förderungen mehr in Anspruch zu nehmen und zu versuchen, seine Mitglieder wieder mehr zusammenzubringen. Ein schönes Erlebnis dazu hatten Treisch und Vorstandskollege Alexander Kaestner schon an den zwei Wochenenden vor der Jahreshauptversammlung. Im Rahmen der anstehenden Vereinsehrungen haben sie alle Jubilare persönlich zuhause aufgesucht und sich für deren Mitgliedschaft bedankt. „Wir haben zwar nicht alle persönlich angetroffen, aber viele schöne Gespräche geführt. Es war toll, wieder in Kontakt zu unseren Mitgliedern zu kommen und hat viel Spaß gemacht. Gemeinschaft zählt, da müssen wir wieder hinkommen“, freut sich Treisch.



Für das kommende Jahr wünscht sich der Verein für sich und alle anderen Vereine, dass man wieder zum Normalbetrieb zurückkehren kann und nicht nur verwaltend, sondern auch wieder vermehrt gestaltend tätig werden kann. Hoffentlich ist es dann auch wieder möglich, Veranstaltungen durchzuführen. „Eine geplante Veranstaltung haben wir aufgrund von Bedenken und Einwänden des Landkreises schon verworfen und bieten dafür wenigstens eine Kinderveranstaltung mit Abnahme des Sportabzeichens für Kinder am 14.08. in Baddeckenstedt an, mehr geht aktuell nicht. Das Oktoberfest steht noch auf der Kippe, wir werden schnellstmöglich informieren, ob es stattfinden kann“, gibt sich Treisch zum Abschluss nachdenklich.

Das Protokoll der Versammlung wird in Kürze veröffentlicht und kann dann auf der Homepage im Bereich Verein/Dokumente heruntergeladen werden.
Warenlager:


Es gibt noch keine Kommentare.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt