Sparten
Das Sportabzeichen
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.
Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten
  • Ausdauer,
  • Kraft,
  • Schnelligkeit und
  • Koordination.
Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens (Quelle: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/).
Im Bereich Ausdauer umfasst der Leistungskatalog zum Beispiel den 3000 Meter Lauf, 10 Kilometer Lauf, 7,5 Kilometer Walking/Nordic Walking, Schwimmen (200, 400 und 800 Meter) oder 20 Kilometer Radfahren.
Im Kraftbereich sind Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung oder Geräteturnen (Barren/Reck/Boden) zu nennen, bei der Schnelligkeit Laufen (50 und 100 Meter), 25 Meter Schwimmen, 200 Meter Radfahren (fl. Start) oder Geräteturnen (Sprung/Boden).
Zur Koordination zählen der Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen oder Geräteturnen (Ringe/Reck/Schwebebalken und Boden).
Beim SVI legen viele verschiedene Gruppen das Sportabzeichen ab. Jede*r kann das Sportabzeichen machen. Jedes Jahr, auch ohne Mitglied in einem Sportverein zu sein!
An der Schule im Innerstetal in Baddeckenstedt bietet unser Mitglied Alfred Meyer regelmäßig die Möglichkeit der Abnahme an. Das Sportabzeichen kann sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene in allen Altersstufen erlangt werden! Nähere Informationen können beim Vorstand oder dem Hauptsportwart angefragt werden.

Baddeckenstedt, Sportplatz Schule im Innerstetal, Lichtenberger Straße

im Sommer Dienstags, nach Vereinbarung