Sparten
Pétanque
"Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Pétanque ist aus dem Boulespiel entstanden und zählt somit zu den Kugelsportarten. Der französische Nationalsport ist mittlerweile auch bei uns in Deutschland sehr beliebt. Für unsere Pétanquespieler wurde eigens ein Tennisplatz unter Mithilfe der Firmen Schaab GmbH und Kozlik-Getränkefachgroßhandel GmbH in ein Boulodrome umgewandelt. Auf den 16 Spielflächen können bis zu 96 Spielerinnen und Spieler gleichzeitig z.B. an einem Turnier teilnehmen. Die noch junge Sparte zählt schon nach kurzer Zeit 20 Mitglieder ganz unterschiedlichen Alters.
Bild1: Einige unserer „jungen“ Pétanque-Spieler nach einem traditionellen Pétanque-Löwenturnier in Braunschweig im Modus Doublette (2er- Teams), sichtlich zufrieden mit der erreichten Leistung bei bestem Wetter! Ob das wohl das Preisgeld ist, was unser lieber Ehrenpräsident da in der Hand hält?
Bild 2: Den gekonnten Wurf präsentiert hier Pippo Döring auf dem Boulodrome!
Neben dem Ligabetrieb wird natürlich auch fleißig trainiert, dazu treffen sich alle Pétanque-Begeisterten jeweils Sonntags ab 10 Uhr in Baddeckenstedt, im Winter muss im Hallenbetrieb in Alt Wallmoden nicht gänzlich Verzicht geübt werden. Im Training und Spiel sind neben der Wurftechnik auch das Abschätzen von Entfernungen und die Spielstrategie wichtige Elemente, im Rahmen eines Schnuppertrainings können aber zunächst auch einfach einmal ein paar (gestellte) Kugeln geworfen werden!

Baddeckenstedt, Boulodrome, Wasserstraße

immer Sonntags